Raunächte - wie räuchern und was räuchern?

Christine Fuchs
Raunächte
Raunächte - wie räuchern und was räuchern? -

Räuchern in der Raunächten...

... gehört zu den ältesten rituellen Bräucher dieser Jahreszeit. In den Raunächten wurde geräuchert, um..

- Wotan und seine wilde Jagd herbei zu bitten, damit sie Glück, Segen und Fruchtbarkeit bringen mögen

- das Orakeln für wer mit wem zu begleiten

- das Wetterorakel für eine gute Ernte zu begünstigen

- altes zu verabschieden und loszulassen, was nicht ins neue Jahr genommen werden möchte

- das neue Jahr zu visionieren, zu kreieren, zu manifestieren

- für Dank und Segen

Womit räuchern in den Raunächten?

Die wichtigsten Räucherstoffe für die Raunächte sind:

  • Weihrauch
  • Wacholder
  • Mistel
  • Bernstein
  • Beifuß
  • Drachenblut
  • Fichtenharz, Kiefernharz
  • Meisterwurz
  • Angelikawurz
  • Efeu
  • Eichenmoos

Auch Räucherstäbchen dürfen mal sein in den Raunächten, vielleicht ist doch nicht immer Zeit und Muse für ein längeres Ritual, gerade auch wenn du mit der Familie im Urlaub bist. Wähle dir schöne Räucherstäbchen aus, z.B. die Düfte Sandelholz, Zimt, Weihrauch, Myrrhe, Patchouli passen jetzt besonders gut!

Unsere Empfehlungen für die Raunächte:

- Du möchtest dich Schritt für Schritt durch die Raunächte begleiten lassen? Online und bequem von zuhause aus? Dann schau doch mal hier: Raunächte Online Kurs mit Christine Fuchs

Weitere Tipps:
Kerze: Allgäuer Heilkräuterkerze Raunächte
Allgäuer Blütenessenzen für die Raunächte
Räucherkiste Raunächte mit 12 Mischungen
Buch: Räuchern in Winterzeit und Raunächten
Musik: CD 12 Raunachtsklänge
Tagebuch: Die Raunächte - Das Praxistagebuch