News


Christine Fuchs
09.12.2021

Neuerdings ist viel zu lesen über die Sperrnächte oder auch Dunkelnächte. Es sollen die 12 Tage/Nächte VOR den Raunächten sein. Hmmm.... also... was soll ich dazu sagen... Um ehrlich zu sein: Mir wird es langsam ganz schwummerig, was aus dieser Zeit gemacht wird.

Christine Fuchs
30.11.2021

Lesen Sie hier, was es mit der Wintersonnenwende auf sich hat, wann die Wintersonnenwende stattfindet, wie sie gefeiert wird. Mythologische Hintergründe und Ritualideen zu diesem bedeutenden Jahreskreisfest, dem Pendant zur Sommersonnenwende, finden Sie hier.

Christine Fuchs
28.11.2021

Advent und Weihnachten anders als sonst der 1. Advent steht bevor. Anders als die Jahre zuvor wird diese Zeit nicht durchdrungen sein von  Adventsmärkten, Glühweinständen und Bratwurstduft. Auf Weihnachts- und Jahresendfeiern wird entweder ganz verzichtet oder in Minimalausführung abgehalten. Was macht das mit uns?

Christine Fuchs
25.11.2021

Die Raunächte begehen, bedeutet Rückzug, Stille und Reflektion mit Ritualen und Räucherungen. In den Raunächten widmen wir uns vor allem der Rückschau auf die letzten 12 Monate. Dazu eignen sich 2 wichtige Fragethemen:

Christine Fuchs
25.11.2021

Dein Lichtkind wachkitzeln! Nutze die Energie der Wintersonnenwende am 21. Dezember! In der tiefsten Nacht und dem kürzesten Tag gebiert die Mutter Erde das neue Sonnenkind. Während den Raunächten gewinnt es an Stabilität und nach den Raunächten, am 06. Januar, zeigt es sich endlich: Der Sonnenbogen nimmt zu. Die Wintersonnenwende ist in wunderbar geeigneter Zeitpunkt, um sich auch dem eigenen inneren Lichtkind zu widmen.

Christine Fuchs
23.11.2021

Gestalte dir, wenn möglich 3 Feuer in den Raunächten. Wenn du einen Garten hast, dann besorge dir eine schöne Feuerschale. Für Balkon oder Terrasse gibt es kleinere, feuerfeste Schalen, in denen du mit Kienspänen aus Kiefer ein kleines Feuerchen machen kannst. Es geht nicht um die Dimension des Feuers, sondern um den Sinn.

Christine Fuchs
16.11.2021

Raunächtliche Wunscherfüllung In aller Munde und weit verbreitet: Das Wunsch-Ritual für die Raunächte, bei dem du dich um einen Wunsch selbst kümmerst, der andere wird vom... Universum?....erfüllt. Wünschen ist jedoch mehr als nur einen Gedanken abzusenden, dass man gerne etwas bestimmtes in seinem Leben möchte. Wünschen hat vor allem mit Wollen zu tun, mit tiefer Überzeugung, mit "im Herzen fühlen".

Christine Fuchs
14.11.2021

Im alten Rom wurde in einem Mithras-Kult am 21. Dezember der Sonnengott gefeiert und verehrt. Dieser alte Brauch war den Menschen im sich ausbreitenden Christentum nur schwer zu nehmen. Deswegen verlegten die damaligen Kirchenväter die Geburt Jesu Christi, die eigentlich im Frühjahr war, auf den 24. Dezember.

Christine Fuchs
13.11.2021

Die Wintersonnenwende nutzen für dein inneres Licht! Am 21. Dezember, der längsten Nacht und dem kürzesten Tag, kannst du dich mit folgenden Fragen während einer Räucherung beschäftigen: Welches Licht in mir möchte geboren werden und das "Licht der Welt" erblicken? Oder auch: Welches Talent möchte ich in die Welt tragen? Was möchte ich in mir zum Leuchten bringen?    Womit möchte ich mich selbst und andere beglücken? Mit welcher Fähigkeit, welcher besonderen Qualität, die ich in mir trage?

Christine Fuchs
13.11.2021

Weihnachtsdekoration, ob draussen oder drinnen, mal anders! Jedes Jahr zu Weihnachten überschwemmt uns ein neuer Dekotrend aus Fernost. Sinnentleert, von Nachhaltigkeit meilenweit entfernt, über zigtausende von Seekilometern in mit Chemikalien besprühten Containern zu uns gekarrt. Passt das noch in unsere Zeit? Definitiv nicht! Doch wie sieht die Alternative aus?