Wie wir bei einer Hausräucherung die Raumenergie beeinflußen können?

Christine Fuchs
Christines Räucherblog
Wie wir bei einer Hausräucherung die Raumenergie beeinflußen können? - Wie wir bei einer Hausräucherung die Raumenergie beeinflußen können?

Die erste Frage in diesem Zusammenhang ist natürlich, wie Raumenergie überhaupt entsteht? Was beeinflusst die Atmosphäre?

Zum einen können unsere aktuellen Gefühle, Befindlichkeiten und Stimmungen auf Räume projiziert werden. Zum anderen haftet Räumen auch eine eigene Aura an, die sich im Übrigen auch in einem Geruch, der für jede Wohnung typisch ist, ausdrückt. Diese speist sich aus dem, was in sie hineingegeben oder dort zurücklassen wurde. Häuser, in denen ganze Generationen einer Familie gelebt haben, speichern die schicksalhaften Ereignisse der Vergangenheit. Sie haben ein Gedächtnis, denn sie saugen auf, was ihre Bewohner von sich gegeben und getan haben, Positives wie Negatives.

Mauern, Wände, Balken und Böden – was könnten sie uns alles erzählen, wenn sie nur sprechen könnten … Das tun sie natürlich nicht. Doch je größer die Verbundenheit und das Einfühlungsvermögen der Bewohner in ihr Wohn- und Arbeitsumfeld ist, desto mehr werden sie wahrnehmen können.

Was hat die Funktion eines Gebäudes mit dessen Energie zu tun?

Auch die Funktion eines Gebäudes oder auch nur einer Etage beeinflusst die Qualität der Energie. Denn bereits beim Entwurf, im Bau- oder Umbauprozess und mit der Inneneinrichtung manifestiert sich die zukünftige Bestimmung. Ob Einkaufscenter, Krankenhaus, Museum, Hotel, Bürogebäude oder Produktionshalle, alle unterscheiden sich grundlegend in Zweck und Absicht. Beim Betreten geht unser seelischer Innenraum mit einer jeweils anderen Energie in Resonanz. Was wir also auf einer feinstofflichen Ebene in Räumen fühlen, ist ein Konglomerat aus dessen Vergangenheit, seiner Bestimmung und den eigenen Gefühlen, die wir dort hineingeben.

Wie können wir nun diese Energiefelder ausflösen und damit die Raumenergie positiv beeinflußen?

Wir brauchen Rauch, ohne diesen geht es nicht, und wir brauchen Duft:

  • Rauch löst die Energiefelder auf, die wir loshaben wollen.
  • Duft hebt die Schwingung des Raumes an.

Bei einer klassischen, traditionellen Hausräuchern mit Kohle haben wir beides: Rauch und Duft.

Was brauchen wir, um ein Haus auszuräuchern:

Räucheranleitung Haus ausräuchern

Räuchermischung Hausräucherung

Räucherstäbchen Hausräucherung

Buchempfehlung: Rituelle Hausräucherung, von Sam Hess und Christine Fuchs

Zubehör wie Feder, Kohle, Sand

Räuchergefäß

Hausräucherungs Onlinekurs

Individuelle Hausräucherungsberatung