Urlaubsqualitäten zuhause?

Christine Fuchs
Christines Räucherblog
Urlaubsqualitäten zuhause?  - Urlaubsqualitäten zuhause?

Sagen dir die Begriffe hygge, hyggelig und cocooning etwas? Sie bedeuten den Rückzug in die Privatsphäre, es sich gemütlich machen im trauten Heim, sich in einer geborgenen, intimen, Trost spendenden, wärmenden Atmosphäre einkuscheln. Diese Begriffe waren mal schwer im Trend, sind dann wieder etwas verschwunden, gewinnen jedoch derzeit eine kaum zu überbietende Aktualität angesichts der bestehenden und teils sogar sich verschärfenden Außensituation.

Wie Weihnachten wird dieses Jahr auch Ostern anders als gewünscht. Wie immer hilft uns lamentieren, bedauern und uns selber leidtun wenig.  Schnappen wir uns doch also diese Energie, die auch beim Jammern freigesetzt wird, beim Schopfe und polen sie um, so dass sie unsere Seele nährt. 


Mach die nächsten Tage doch mal eine ganz einfache Wahrnehmungsübung: Geh durch deine Wohnräume wie ein fremder Besucher. Was fällt dir auf? Wo könntest du es hyggeliger machen, gemütlicher, geborgener? Wo könntest du eine schöne Meditationsecke einrichten, ein Tablett mit deinem Räucherwerk, immer griffbereit? Wo könnte die Ästhetik noch einen Schub bekommen, so dass das Auge sich erfreut, wenn der Blick darauf fällt?

Dabei geht es nicht nur um hübsche Einrichtung und Dekoration. Der tiefere Sinn dabei ist tatsächlich, sich im Hier & Jetzt und dort, wo wir leben, zu verwurzeln, ganz anzukommen. Um genau da, an diesem Ort, Kraft und Stabilität, ja sogar Erholung und tiefe Entspannung zu finden. Warum nicht Alternativen schaffen, indem wir Bestehendes optimieren, wenn es anderweitig nicht geht? Weshalb sich nicht mal das Gedankenspiel gönnen, was ich im Urlaub suche, das ich in den eigenen vier Wänden nicht bekomme - auf einer seelisch-geistigen Ebene? Achtung Leute: Das ist keine Aufforderung zum Stubenhocker zu werden oder das Außengeschehen auszublenden und in die totale Anpassung zu gehen. Das meine ich nicht! Und man kann jetzt natürlich argumentieren, dass man ja schon seit Wochen zuhause ist im Homeoffice, Homeschooling, etc. und dringend mal raus muss. Da spricht ja nichts dagegen, denn die Natur steht uns ja offen und bietet so was von Abwechslung! Zum einen. Zum anderen macht uns die zunehmende Ungeduld im Inneren auf die eigenen "Dämonen" und Schattenseiten aufmerksam. Die lassen sich klar am besten mit Außenablenkung zum Schweigen bringen. Doch worin liegt das Geschenk, wenn wir mal genauer hinschauen?!

Diese Vorgehensweise können wir auch auf die sozialen Kontakte anwenden. Wo wieder öfter zum Telefon greifen und den anderen in den Genuss der eigenen Stimme kommen lassen anstatt diverse Messenger-Dienste zu nutzen? Klar, kein Ersatz für Umarmung und Berührung, aber es gibt immer Alternativen, die auch sehr wirkungsvoll sind!

Machen wir also unser Zuhause zu unserem Seelenraum, zu unserem ganz persönlichen Hygge- und Cocooning-Ort!

Dafür haben wir ganz schöne Dinge für dich wie zum Beispiel:

Die wunderschönen Naturduftkerzen von LOOOPS - selber machen geht nicht besser und ist das perfekte Mitbringsel auch für ein hyyges Zuhause der besten Freundin,  u.a.

Räucherstäbchen handmade in Germany, absolut naturreine Zutaten!

Neue Räucherstövchen direkt von der Töpferwerkstatt aus der Region!