Beltane - Was bedeutet dieser Begriff?

Christine Fuchs
Jahreskreisfeste zelebrieren
Beltane - Was bedeutet dieser Begriff? - Beltane - Was bedeutet dieser Begriff?

Der Name Beltane, auch Beltaine, leitet sich aus dem irischen Kalender ab und ist dort der Sommeranfang am 01. Mai. Es ist Fest des Lebens in seiner vollen Blüte, der Liebe und der sexuellen Vereinigung. Im Jahreskreis liegt es genau gegenüber von Samhain, Allerheiligen bzw. Allerseelen am 01. November, dem Totenfest. Die Kämpfe zwischen Winter und Sommer sind jetzt vorüber. Der Sommer hat gesiegt im gegenseitigen Messen der Kräfte. Gestorben ist der Winter allerdings nicht, denn ab der Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche geht das Spiel von vorne los und der Winter wird als Überlegener aus dem Kampf hervorgehen.

Der Ursprung des Namens Beltane ist nicht ganz genau geklärt, es scheint von helles Feuer abgeleitet zu sein (tene oder tine ist das Feuer, die Silbe Bel bedeutet hell, glänzend) und eventuell auf den Feuergott Bel bzw. Belenos zurückzugehen. Ursprünglich war es ein Mondfest, dessen Datum sich am 2. Vollmond nach der Frühjahrs-Tag-und-Nacht-Gleiche orientierte. Der älteste Beleg für Beltane stammt aus dem Jahr 900 n.Chr. Es  wurden zwei Feuer angezündet, durch deren Mitte Vieh und Menschen liefen. Das Feuer sollte Gesundheit und Fruchtbarkeit für alle bringen. Wie in der Julnacht wurden auch an Beltane, das sich sogar über einen Zeitraum von 12 Tagen erstreckt haben soll, die häusliche Feuerstelle gelöscht. An den züngelnden Flammen des Ritualfeuers holten sich die Menschen die Glut, um zuhause ein neues zu entflammen.

Was du an Beltane räuchern kannst und was sonst noch passt:

Beltane feiern - Zoom  Bedeutung, Hintergründe, Rituale, Meditation, Räucherung

Räuchermischung Beltane

Allgäuer Heilkräuterkerze Beltane

Räucheranleitung für richtig räuchern: Hier zum gratis download.

Antworten auf deine Räucherfragen findest du hier: ALLES ÜBERS RÄUCHERN

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay