News


Christine Fuchs
28.10.2021

In der mythologischen Überlieferung sorgt Wotans wilde Jagd mit seinen Totenseelen, den Berserkern und sonstigem Gefolge dafür, dass am 21. Dezember in der Unterwelt die Sonne aus den Fängen eines Hirschgeweihs befreit wird und wieder an die Erdoberfläche kommt.  Wotan ist der Hauptgott in der nordischen und germanischen Mythologie. Er steht für Ekstase, Rausch und vereinte in sich auch die Aspekte eines Kriegs- und Totengottes. Photo by Chris Greenhow on Unsplash

Christine Fuchs
28.10.2021

Ein offenes Wort zu einem viel diskutierten Thema. Wie bei vielen anderen Raunächte-Themen geht es mir mit diesem auch: Ich staune darüber, welche Fragen und vor allem, welchen Stress das Wäsche waschen oder nicht waschen in den Raunächten auslöst. Deswegen hier meine Gedanken dazu. Weshalb war „keine Wäsche waschen“ so wichtig? Was war der Grund?

Christine Fuchs
27.10.2021

Zum dem Thema gibt es die verschiedenartigsten Überlieferungen bzw. kursieren unterschiedliche Auffassungen und Ideen. Festhalten können wir folgendes:

Christine Fuchs
26.10.2021

Alle 12 Raunächte zelebrieren? Nur 3 für Rückblick, Gegenwart und Ausblick? Oder 4 Raunächte wie es in vielen Regionen üblich ist? Das werde ich gerade ganz häufig gefragt und die entlastende Antwort ist: Alles ist möglich - Hauptsache es ist für einen selbst stimmig. Nur das zählt!

Christine Fuchs
25.10.2021

Rund um die Raunächte bzw. Rauhnächte ranken sich Mythen, Aberglauben, Märchen, Geschichten. Begleitet von allerlei wilden Gestalten wie Wotan und seine wilde Jagd oder die Percht und ihr Gefolge. Hier findet ihr zum Einstieg einige Informationen überden Zeitraum der Raunächte. Es wird weitere Blog-Beiträge dazu geben.

Christine Fuchs
25.10.2021

Ein ungestörter, geschützter Platz für die eigene Raunachts-Zeremonie ist ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung. Der Vorteil ist, dass Du nicht täglich neu überlegen musst, wo Du Dich hinsetzt, was Du benötigst, usw., denn mit dem täglichen, erneuten Vorbereiten geht auch gleich viel Energie verloren. Ein fester Platz dagegen spricht eine Einladung aus, er wartet auf uns und wir können bereits die innere Freude und vielleicht auch Neugier spüren, was sich wohl heute in uns regen wird.  

Christine Fuchs
25.10.2021

Aus diesen Räucherwerk-Vorschlägen kannst du dir für jede Rauhnacht 1 Räucherpflanze aussuchen und dich in diese vertiefen. Du kannst auch eine Mischung aus den Räucherstoffen machen, die dich ansprechen.

Christine Fuchs
23.10.2021

Glänzender Weihnachtsschmuck - sinnentleertes Brauchtum oder Symbol mit Tradition und Magie?! Diese Frage stellen wir uns im alljährlichen Ryhthmus, wenn ein neuer Dekotrend - meist in Billiglohnländern unter unschönen Bedingungen hergestellt und häufig mit überaus schädlichen Inhaltsstoffen wie Lacken, etc. versehen - durch die Interieur-Läden wabert. Kein Kitsch zu grausig, kein Tand zu peinlich. Aber: Gibt es einen Urspung? Wenn ja, wie sieht er aus?

Christine Fuchs
23.10.2021

Schritt für Schritt durch die Raunächte mit deiner Raunächte-Anleitung! Dir gehen folgende Fragen durch den Kopf? Welche Rituale für die Raunächte? Welche Gebete für die Raunächte?

Christine Fuchs
22.10.2021

rfahre, was du tun musst, um dir deine Raunächte Wünsche zu erfüllen! Wie gehst du vor? 1. Werde dir klar über deine Absicht! Das ist die innere Fokussierung! Frage dich: Was will ich verändern? Welchen Bereich betrifft es? Sind es richtig große Themen wie Beruf und Beziehung? Formuliere eine klare, einfache Frage zu diesem Bereich! Eine klare Absicht zu haben, bedeutet, alle "Fasern deines Geistes, deiner Seele und deines Körpers" zu bündeln und dich auszurichten auf ein Thema. Vermeide es, dich zu verzetteln. Wähle das Thema, für das du am meiste