News


Christine Fuchs
15.07.2020

Die chemische Zusammensetzung des Harzes und damit natürlich der Duft bzw. Geruch des Weihrauchharzes hängen stark von der Bodenbeschaffenheit und den klimatischen Bedingungen ab, unter denen der Baum heranwächst. Je nach geografischem Standort variiert die Menge an Terpenen. Wächst der Baum in einem äußerst niederschlagsarmen Gebiet, kann er besonders viele Terpene entwickeln

Christine Fuchs
10.07.2020

In früheren Zeiten war Wohlgeruch immer ein Zeichen von gesundem Leben. Denn sobald ein guter Geruch wahrgenommen wurde, wies dies auf die Anwesenheit der lebens-spendenden Götter hin. Der Weihrauch spielte dabei eine entscheidende Rolle, denn wir begegnen ihm vor allem dann, wenn es um den Umgang und den Kontakt mit den Göttern ging.

Christine Fuchs
10.07.2020

Die jahreszeitliche Energie lässt uns an Lughnasadh, auch Lammas genannt, den Sommer in seiner ganzen Kraft noch spüren. Doch es ist auch deutlich: Was nicht voll ausgereift ist, kann man nicht ernten. Nur dort, wo die heiße Sonne die Früchte zur Reife brachte, können Samen entstehen. Beides steht uns vor Augen: Fülle wie Leere, Licht wie Schatten.

Christine Fuchs
05.07.2020

Das Weihrauch-Harz verdankt seine Berühmtheit als Räucherwerk im religiösen Kontext hauptsächlich der Theorie des Opfers. In fast allen Kulturen der Menschheit wurden in Form von Ritualen Opfer dargebracht. Diese konnten aus den verschiedensten Gegenständen bestehen, das Spektrum reichte von Menschen- über Tier- und Trankopfer bis zu ...

Christine Fuchs
03.07.2020

Für deine rituelle Verbindung mit der Reinheit der Yin-Energie aus dem Feng Shui des Daoismus aus China benötigst du einen entspannten Ort für deinen Rückzug, um dich mit deinem FRAU SEIN bzw. MANN SEIN zu verbinden.

Christine Fuchs
03.07.2020

Für den Baum hat das Harz die vergleichbar wichtige Aufgabe wie Blut und Lymphe bei den Menschen, denn es transportiert wichtige, heilkräftige Stoffe in fast alle Teile des Baumes. Es gibt auch Baumarten mit nur sehr spärlich fließendem Harzsaft wie zum Beispiel beim Wacholder oder solchen, die gar kein Harz produzieren wie die meisten heimischen Laubbäume. Harzkanäle dienen als Speicherplatz des Harzes bis es benötigt wird, weil der Baum

Christine Fuchs
02.07.2020

Sicher hast du es auch schon bemerkt: Wir haben unser Sortiment ziemlich eingedampft. So wird es z.B. kein Sandelholz mehr bei uns geben. Denn dafür gibt es phantastischen HEIMISCHEN Ersatz: Die Alantwurzel. Einzelstoffe wie Lavendel und Rosenblüten sind ebenfalls raus, denn das kann jeder selbst ernten und trocknen und wenn nicht, dann kennt er jemand, der jemand kennt, der... etc.

Christine Fuchs
27.06.2020

Sich zu orientieren, zu informieren und dadurch Klarheit zu bekommen, scheint immer schwieriger zu werden. Denn selbst bei den seit Kindheitstagen (zumindest meine Generation) bekannten, als unabhängig geltenden stabilen 1. und 2. Reihe-Säulen der televisionären Informationskanälen wird ebenfalls eine Schräglage fernab der Neutralität vermutet. Dazu kommen eine Flut von Fakenews in perfekter Tarnweste und ausgestattet mit einem Superturbo-Antrieb für rasante Verbreitung.

Christine Fuchs
09.06.2020

Dieser Titel mag den einen oder anderen vielleicht sarkastisch, zynisch oder ironisch anmuten. Nichts davon liegt in meiner Absicht. Ich meine es ganz ernst und möchte dir die Frage stellen: Wofür bist du Corona dankbar? Was hat sich in den letzten Wochen und Monaten in deinem Leben positives getan? Wo warst du vielleicht zum Umdenken gezwungen, was sich jetzt sogar als vorteilhaft erweist? Wo haben wir alle einen Anstoß bekommen, unsere Werte zu überdenken? Und di

Christine Fuchs
09.06.2020

Im Juni findet das Jahreskreisfest Sommersonnenwende statt, dieses Jahr, in 2020, bereits am 20. Juni. Spricht dich das an? Kannst du damit was anfangen? Wenn ja, kannst du folgende Sätze überspringen. Wenn nein, möchte ich dich verführen!