News


Christine Fuchs
12.11.2021

Der Beginn der Rauhnächte sollte genausowenig dogmatisch gestaltet werden wie die Rauhnächte selbst. Ob du am 21. Dezember oder am 24. Dezember oder erst am 25. Dezember anfängst, das ist nicht entscheidend. Entscheidend ist deine Hingabe, dein Einssein mit dieser besonderen, heiligen Zeit. Entscheidend ist deine ganz persönliche Intensität, mit der du diese 12 heiligen Nächte für dich feierst! 

Christine Fuchs
09.11.2021

Die Adventszeit bringt uns die kürzesten Tage und die längsten Nächte. Die Zeitqualität erinnert uns jetzt daran, alles ruhiger angehen zu lassen, Stunden der Stille und Besinnlichkeit in den Tagesablauf einzubauen und uns tatsächlich zu be- sinnen . Wir können in dieser Zeit, nämlich in 28 Tagen, einen Prozess der Veränderung durchlaufen. Es gilt, Altes loszulassen und uns auf die Ankunft von Neuem vorzubereiten. Wir können die Adventszeit im Grunde als Essenz der 8 keltischen Jahreskreisfeste sehen. Auch da durchlaufen wir einen Prozess der Veränderung von Abschied nehmen bis hin zum Neubeginn. Dasselbe können wir in diesen 28 Adventstagen tun, nur eben sehr kompakt und konzentriert zusammen gefasst.

Christine Fuchs
08.11.2021

Wohlgerüche entführen uns in eine andere Wirklichkeit. Sie haben die Macht, Erinnerungen, Empfindungen und Bilder aus längst vergangenen Zeiten in uns hervorzurufen. Das Wort „Meditation“ bedeutet ursprünglich „in die eigene Mitte kommen“. In unserer Mitte finden wir Heilung, innere Führung und Weisheit. Hier kommen wir wieder in Kontakt mit der Seele.

Christine Fuchs
08.11.2021

Modranit oder Modraniht ist keltischen Ursprungs und bezeichnet die Nacht der Mütter vom 23. auf den 24. Dezember.

Christine Fuchs
04.11.2021

Um also zu verstehen, was uns in einer bestimmten Situation gerade widerfahren ist, müssen wir die Erklärungsmodelle des Verstandes verlassen oder besser: erweitern.

Christine Fuchs
02.11.2021

Damit wurde gerade in den Raunächten die Sonne verehrt. Am 21. Dezember, in der Wintersonnenwende, wurde das Lichtkind, die Sonne neu geboren. Sie hat den Kampf mit der Dunkelheit gewonnen. In den nächsten 6 Monaten darf sie herrschen. Die Orangeschalen symbolisieren wir kaum eine andere Frucht die Sonne. Außerdem steht die Farbe orange für Heiterkeit, Leichtigkeit, Fröhlichkeit, Kreativität. Das ätherische Öle der Orange sorgt immer für eine gute Stimmung im Raum.

Christine Fuchs
28.10.2021

In der mythologischen Überlieferung sorgt Wotans wilde Jagd mit seinen Totenseelen, den Berserkern und sonstigem Gefolge dafür, dass am 21. Dezember in der Unterwelt die Sonne aus den Fängen eines Hirschgeweihs befreit wird und wieder an die Erdoberfläche kommt.  Wotan ist der Hauptgott in der nordischen und germanischen Mythologie. Er steht für Ekstase, Rausch und vereinte in sich auch die Aspekte eines Kriegs- und Totengottes. Photo by Chris Greenhow on Unsplash

Christine Fuchs
28.10.2021

Ein offenes Wort zu einem viel diskutierten Thema. Wie bei vielen anderen Raunächte-Themen geht es mir mit diesem auch: Ich staune darüber, welche Fragen und vor allem, welchen Stress das Wäsche waschen oder nicht waschen in den Raunächten auslöst. Deswegen hier meine Gedanken dazu. Weshalb war „keine Wäsche waschen“ so wichtig? Was war der Grund?

Christine Fuchs
27.10.2021

Zum dem Thema gibt es die verschiedenartigsten Überlieferungen bzw. kursieren unterschiedliche Auffassungen und Ideen. Festhalten können wir folgendes:

Christine Fuchs
26.10.2021

Alle 12 Raunächte zelebrieren? Nur 3 für Rückblick, Gegenwart und Ausblick? Oder 4 Raunächte wie es in vielen Regionen üblich ist? Das werde ich gerade ganz häufig gefragt und die entlastende Antwort ist: Alles ist möglich - Hauptsache es ist für einen selbst stimmig. Nur das zählt!